Aktuelle Events an der Helen-Keller-Schule

 

BATMAN - die Show. Theater-Auftritt beim inklusiven interkulturellen Theaterfestival

Am 4.5.2018 ist die Theater-AG von Frau Saul und Herrn Langhals beim 1. inklusiven interkulturellen Theaterfestival der Oberurseler Schultheatertage aufgetreten. Etwa 200 Zuschauer verfolgten zunächst den Auftritt der Schulband, die mit einem Superheldenlied auf das von den Schülerinnen und Schülern selbstentwickelte Stück "Batman - die Show" eingestimmt hat. In dem Stück ging es um Batman, der alt geworden und in Rente gegangen ist. In einer Casting-Show wurde ein neuer Batman gesucht, der zukünftig Oberursel vor dem Bösen beschützen soll. Die Batman-Anwärter mussten eine Reihe von schwierigen Aufgaben lösen, bis zu guter Letzt mehrere neue Batman gefunden waren. Oberursel ist wieder sicher!
Der Auftritt war ein voller Erfolg und die Schauspielerinnen und Schauspieler bekamen stehenden Beifall.

Die Taunuszeitung berichtete auch über den Auftritt.

Batman 1 Batman 2 Batman 3

 


Fußballturnier 2018

Am 3.Mai 2018 fand das von vielen Schülerinnen und Schülern lange herbeigesehnte Fußballturnier statt. Die Schülervertretung hatte es wie immer gut organisiert. Beim Eröffnungsspiel Lehrer gegen Schüler gaben beide Mannschaften unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer alles. Auch dieses Jahr konnte die Lehrer-Mannschaft trotz des vollen Einsatzes der gegnerischen Schüler gewinnen. Die Schüler freuen sich schon auf eine Revanche im nächsten Jahr. Turniersieger nach vielen spannenden Ausscheidungsspielen wurden "Die Löwen", die den HKS-Pokal für dieses Jahr mitnehmen durften.

Fußballturnier

Tischfußballturnier

Am 22.2.2018 fand bereits zum 4. Mal das Tischkicker-Turnier der SV statt. Mit viel guter Laune, Musik und Jubel wurden in spannenden Spielen die jeweiligen Sieger der Mittel-, Haupt- und Berufsorientierungsstufe ermittelt. Bei der Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und es wurde kräftig gefeiert.

Tischfußballturnier 1 Tischfußballturnier 3

 


M2 auf den Spuren der Dinosaurier und Steinzeit

Wir haben im Sachunterricht viel über die Steinzeit gelernt. Was haben die Menschen gegessen, welche Kleidung hatten sie an, wo haben sie gewohnt, was haben sie den ganzen Tag gemacht und welche Tiere gab es damals?
Und wir haben herausgefunden, dass vor den ersten Menschen, Dinosaurier auf der Erde lebten. Diese Riesen wollten wir uns genauer ansehen. Deshalb haben wir am Montag 29.1.2018 das Senckenbergmuseum in Frankfurt besucht. Wir haben große Dinosaurier- und Mammutknochen bestaunt und viel gelernt.

M2 Dinoblick Triceratops

 

Live Music Now Konzert

Am Freitag, den 8. Dezember 2017 besuchten, wie auch bereits in den vergangenen Jahren, zwei Stipendiaten der „Yehudin Menuhin ‚Live Music Now‘ Frankfurt am Main e.V.“ die Helen-Keller Schule.
Diesmal musizierten zwei Cellisten, das Duo „ Paris-Bruxelles“. Sie erfreuten die Schüler/innen mit klassischen und modernen Stücken ihres Repertoires.
Das Publikum applaudierte begeistert und bedankte sich mit Selbstgebackenem und Selbstgebasteltem bei den Künstlern.

Konzert Cellisten 1 Konzert Cellisten 2

 

Vorweihnachtliche Feier 2017

Am Freitag, den 1.Dezember 2017 fand unsere vorweihnachtliche Feier statt.
Die Grundstufenklassen waren bei den Hauptstufenklassen und die Mittelstufenklassen bei den Berufsorientierungsstufenklassen eingeladen.
Mit Elan und Freude wurden Plätzchen und Waffeln gebacken, Apfelmus gekocht und gemeinsam gefrühstückt. Außerdem wurden Bienenwachskerzen selbst gerollt, Spandosen auf einem sich drehenden Plattenspieler angemalt und bunte Windlichter hergestellt. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und die frisch hergestellten Plätzchen und Waffeln gekostet.
Zum Abschluß der vorweihnachtlichen Feier trafen sich alle Schüler in der Rotunde um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Weihnachtsbasteln 1 Weihnachtsbasteln 2 Weihnachtsbasteln 3

 

Klassenfahrt nach Bingen – ein Reisetipp

Gleich zu Anfang des Schuljahres ging es für die H3 auf Klassenfahrt nach Bingen. Die Jugendherberge liegt hoch oben am Berg. Wir konnten aus unseren Zimmern ganz weit über den Rhein schauen.
Es gab am Rheinufer einen tollen Spielplatz. Joshua hat am liebsten gebaggert. Willi und Marc sind alleine Floß gefahren. Bei einer Schifffahrt haben wir viele Burgen gesehen. Mit der Autofähre sind wir auf die andere Rheinseite übergesetzt und zu einer Lama-Farm gefahren. Dort durften wir die Lamas füttern und streicheln und mit ihnen spazieren gehen.
Die Klassenfahrt war super und wir können Bingen sehr empfehlen.

Klassenfahrt Spielplatz Klassenfahrt Floss Klassenfahrt Lama

 

Einschulungsfeier an der Helen-Keller-Schule

Am  27. September wurden die neuen Schüler im Rahmen der offiziellen Einschulungsfeier in der Helen-Keller-Schule willkommen geheißen. Die meisten der fünf neuen Schüler/innen kamen an diesem besonderen Tag in Begleitung ihrer Eltern, der Großeltern oder auch ihrer Geschwister und natürlich mit einer gut gefüllten Schultüte. Jedes Kind wurde von Frau Zobel-Unruh, der kommissarischen Schulleiterin, persönlich begrüßt. Auch die Vertreter der SV hielten eine Ansprache und erklärten den „Neuen“, was es in der Helen-Keller-Schule so alles zu erleben gibt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier wieder von der Schulband, die extra ein neues Willkommenslied einstudiert hatte.

 

Schulfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 16. September unser Schulfest unter dem Motto „ Herbstfest“ statt. Es wurden Bewegungsspiele wie z.B. Kartoffellauf, Kürbiskegeln und Kastanienzielwerfen angeboten. Außerdem konnten Drachen gebastelt werden, Fotohintergründe mit spezieller Wachsmalblocktechnik gestaltet werden und Tupf-Drucktechniken mit Wasserfarben auf Laub ausprobiert werden. Der originelle und unterhaltsame Film „The Life of Reis“, aufgenommen von den Schülern der Theater-AG unter Regie von Fr. Saul und Hr. Langhals, wurde stündlich in der Rotunde vorgeführt und sorgte für Heiterkeit und Anerkennung beim Publikum. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern durch ein reichhaltiges, gespendetes  Kuchenbüffet und der Elternbeirat mit Grillwürstchen und Kaltgetränken.

Schulfest Schulfest Schulfest Schulfest
Mehr Bilder in unserer Galerie!