Aktuelle Events an der Helen-Keller-Schule

 

M2 auf den Spuren der Dinosaurier und Steinzeit

Wir haben im Sachunterricht viel über die Steinzeit gelernt. Was haben die Menschen gegessen, welche Kleidung hatten sie an, wo haben sie gewohnt, was haben sie den ganzen Tag gemacht und welche Tiere gab es damals?
Und wir haben herausgefunden, dass vor den ersten Menschen, Dinosaurier auf der Erde lebten. Diese Riesen wollten wir uns genauer ansehen. Deshalb haben wir am Montag 29.1.2018 das Senckenbergmuseum in Frankfurt besucht. Wir haben große Dinosaurier- und Mammutknochen bestaunt und viel gelernt.

M2 Dinoblick Triceratops

 

Live Music Now Konzert

Am Freitag, den 8. Dezember 2017 besuchten, wie auch bereits in den vergangenen Jahren, zwei Stipendiaten der „Yehudin Menuhin ‚Live Music Now‘ Frankfurt am Main e.V.“ die Helen-Keller Schule.
Diesmal musizierten zwei Cellisten, das Duo „ Paris-Bruxelles“. Sie erfreuten die Schüler/innen mit klassischen und modernen Stücken ihres Repertoires.
Das Publikum applaudierte begeistert und bedankte sich mit Selbstgebackenem und Selbstgebasteltem bei den Künstlern.

Konzert Cellisten 1 Konzert Cellisten 2

 

Vorweihnachtliche Feier 2017

Am Freitag, den 1.Dezember 2017 fand unsere vorweihnachtliche Feier statt.
Die Grundstufenklassen waren bei den Hauptstufenklassen und die Mittelstufenklassen bei den Berufsorientierungsstufenklassen eingeladen.
Mit Elan und Freude wurden Plätzchen und Waffeln gebacken, Apfelmus gekocht und gemeinsam gefrühstückt. Außerdem wurden Bienenwachskerzen selbst gerollt, Spandosen auf einem sich drehenden Plattenspieler angemalt und bunte Windlichter hergestellt. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und die frisch hergestellten Plätzchen und Waffeln gekostet.
Zum Abschluß der vorweihnachtlichen Feier trafen sich alle Schüler in der Rotunde um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Weihnachtsbasteln 1 Weihnachtsbasteln 2 Weihnachtsbasteln 3

 

Klassenfahrt nach Bingen – ein Reisetipp

Gleich zu Anfang des Schuljahres ging es für die H3 auf Klassenfahrt nach Bingen. Die Jugendherberge liegt hoch oben am Berg. Wir konnten aus unseren Zimmern ganz weit über den Rhein schauen.
Es gab am Rheinufer einen tollen Spielplatz. Joshua hat am liebsten gebaggert. Willi und Marc sind alleine Floß gefahren. Bei einer Schifffahrt haben wir viele Burgen gesehen. Mit der Autofähre sind wir auf die andere Rheinseite übergesetzt und zu einer Lama-Farm gefahren. Dort durften wir die Lamas füttern und streicheln und mit ihnen spazieren gehen.
Die Klassenfahrt war super und wir können Bingen sehr empfehlen.

Klassenfahrt Spielplatz Klassenfahrt Floss Klassenfahrt Lama

 

Einschulungsfeier an der Helen-Keller-Schule

Am  27. September wurden die neuen Schüler im Rahmen der offiziellen Einschulungsfeier in der Helen-Keller-Schule willkommen geheißen. Die meisten der fünf neuen Schüler/innen kamen an diesem besonderen Tag in Begleitung ihrer Eltern, der Großeltern oder auch ihrer Geschwister und natürlich mit einer gut gefüllten Schultüte. Jedes Kind wurde von Frau Zobel-Unruh, der kommissarischen Schulleiterin, persönlich begrüßt. Auch die Vertreter der SV hielten eine Ansprache und erklärten den „Neuen“, was es in der Helen-Keller-Schule so alles zu erleben gibt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier wieder von der Schulband, die extra ein neues Willkommenslied einstudiert hatte.

 

Schulfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 16. September unser Schulfest unter dem Motto „ Herbstfest“ statt. Es wurden Bewegungsspiele wie z.B. Kartoffellauf, Kürbiskegeln und Kastanienzielwerfen angeboten. Außerdem konnten Drachen gebastelt werden, Fotohintergründe mit spezieller Wachsmalblocktechnik gestaltet werden und Tupf-Drucktechniken mit Wasserfarben auf Laub ausprobiert werden. Der originelle und unterhaltsame Film „The Life of Reis“, aufgenommen von den Schülern der Theater-AG unter Regie von Fr. Saul und Hr. Langhals, wurde stündlich in der Rotunde vorgeführt und sorgte für Heiterkeit und Anerkennung beim Publikum. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern durch ein reichhaltiges, gespendetes  Kuchenbüffet und der Elternbeirat mit Grillwürstchen und Kaltgetränken.

Schulfest Schulfest Schulfest Schulfest
Mehr Bilder in unserer Galerie!

 

Fußballturnier

Am 18.5. fand das diesjährige Fußballturnier an der Helen-Keller-Schule statt. Zu Beginn wurde das heiß ersehnte Spiel, Schüler gegen Lehrer ausgetragen. In diesem Jahr konnten die Lehrer ihre Schlappe aus dem Vorjahr mit einem knappen 1:0 (Glückstreffer) wieder gut machen. Danach traten die Schülermannschaften gegeneinander an und es gab viele spannende Spiele die vom Publikum lautstark bejubelt wurden. Am Ende konnte es zwar nur eine Gewinnermannschaft geben die den Pokal in Empfang nehmen konnte, aber alle hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das Turnier 2018.

Fußballturnier Fußballturnier 2 Fußballturnier 2

 

Verkehrserziehung

Im November und Dezember fand unsere jährliche Verkehrserziehung mit der Jugendverkehrspolizei Oberursel in der Mittel- und Hauptstufe statt.
In der Mittelstufe lernten die Schüler die wichtigsten Straßenschilder für Fahrradfahrer kennen und übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr auf dem Schulhof der Nachbarschule.
Die Schüler der Hauptstufe trainierten das sichere Verhalten als Fußgänger bei Unterrichtsgängen mit der Verkehrspolizei in Oberursel.

Verkehrserziehung - Gruppenfoto mit Polizei Verkehrserziehung - Therorie Verkehrserziehung - Radfahren

 

Vorweihnachtliche Feier am 25.11.2016

Am 25.11.2016 fand an der Helen-Keller-Schule im Advent eine vorweihnachtliche Feier mit den Schülern und ihren Familien statt. Auch dieses Jahr gab es wieder viele verschiedene Angebote, wie z.B.: weihnachtliches Basteln, Musik und Tanz, coole Fotoweihnachtskarten und die beliebte Nightline in der Turnhalle.
Für große Begeisterung und regen Zuspruch sorgte das von den Eltern gespendete, sehr reichhaltige und leckere, internationale Buffet.
Das Fest war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal!  

Vorweihnachtliche Feier - Basteln Vorweihnachtliche Feier - Weihnachtskarte Vorweihnachtliche Feier - Basteln 2

 

Tischfußballturnier der Schülervertretung 2016

Am 13. Oktober 2016 fand das 3. Tisch-Kicker-Turnier der SV statt. 34 Schüler und Erwachsene nahmen mit viel Einsatz daran teil.
Alle spielten fair und die Schiedsrichter, Herr Egert und seine Schülerassistenten mussten wenig eingreifen. Die Stimmung im Stadion war dank lauter Musik und Fangesängen sehr ausgelassen.
Sieger in der Haupt- und Berufsorientierungsstufe wurden Joy, André und Anna.

Die ersten drei Plätze der Mittelstufe belegten die Teams Luca und Ammar, Maximilian und Roberto sowie Kerem und Melina.
Zum Schluss gab es Urkunden für alle Teilnehmer und eine süße Stärkung für alle Spieler und Zuschauer.

Die SV bedankt sich bei allen Helfern und freut sich schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

Tischfußballturnier - Spiel 1Tischfußballturnier - Spiel 2 Tischfußballturnier - Spiel 3

 

Entlassfeier 2016

Am 13. Juli 2016 fand die diesjährige Entlassfeier statt. Djamila, Luca und Niklas sind fertig mit der Schule und werden nun bald ins Arbeitsleben starten. Zur Feier des Tages hat sich die ganze Schulgemeinde in der Rotunde getroffen. Frau Reis hat eine Rede gehalten und den drei Abgängern ihre Zeugnisse überreicht. Ausserdem hat die Schulband ein paar Lieder gespielt. Später gab es noch leckeres Essen am Buffet und Musik von Steve, einem befreundeten Musiker.

Wir wünschen Djamila, Luca und Niklas alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Djamila, Luca und Niklas Entlassfeier 2
Mehr Bilder in unserer Galerie!

 

Schülerfest „Rund um den Ball“

Am 8. Juli 2016 gab es ein großes Schülerfest. Die ganze Schule hat mitgemacht. Passend zur Europameisterschaft hieß das Thema dieses Mal: „Rund um den Ball“
Das Wetter war endlich einmal richtig gut.
Es gab viele tolle Angebote mit Bällen: Dosenwerfen, Kegeln, Zielwurf in den Basketball-Korb und in ein Froschmaul. Auch das Torwandschießen war sehr begehrt.
Für alle, die es zwischendurch mal ruhiger haben wollten, gab es Luftballonaktionen.

Weil zum Ballsport  begeisterte Zuschauer gehören, konnte man auch Fan – Artikel basteln:
Wer wollte, konnte sich ein T-Shirt oder eine Kappe bemalen und bedrucken,  oder verschiedene Geräte zum Anfeuern wie z. B. Tröten und Jubelwedel herstellen.
Die waren gut zu gebrauchen, denn zum Schluss gab es das  Fußballturnier der SV, das dieses Jahr schon zum 6. Mal stattfand. Die ganze Schule feuerte die Fußballspieler an.

Zuerst spielte eine Schülermannschaft gegen die Erwachsenen. Es gab ein 0 : 0 und nach dem Elfmeter - Schießen hatten die Schüler gewonnen!! Das gab einen Riesen-Applaus!
Beim Schülerturnier mussten sich die Mannschaften wie bei der Euro 2016 in mehreren Runden gegen starke Gegner durchsetzen. Am Schluss gewann das Team Barcelona den Pokal. Das waren Burkan, Marc, Christina, Kerem, Maxi und Luan. Sie dürfen den Pokal bis zum nächsten Turnier behalten.
Bei der Siegerehrung  bekamen alle Mitspieler eine Urkunde und bei dem Song  „We are the Champions“  wurde gejubelt und gefeiert.

Eröffnung Eröffnung Eröffnung
Mehr Bilder in unserer Galerie!

 

Bandmeeting 2016

Am 21.05.2016 fand zum 4. Mal das inklusive Bandmeeting in der Helen–Keller–Schule statt. Das Netzwerk Oberurseler Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen „Oberursel all´Inclusive“, dem auch die Helen – Keller – Schule angehört, hat eingeladen, und fünf Bands aus Oberursel kamen auf die Bühne im Schulgarten:

Die „Djembenquäler“ aus dem Alfred-Delp-Haus, „Hörsturtz“ aus den Oberurseler Werkstätten, „RememberUs“ von der Oberurseler Musikschule, die Rockband der IGS Stierstadt und natürlich unsere Schulband „Highway to Helen“.

Regelmäßiger Gast beim Bandmeeting ist der Bürgermeister Herr Brum, der zusammen mit der amtierenden Brunnenkönigin und Herrn Seehase das Bandmeeting eröffnete.
Neben guter Musik und zwanglosem Miteinander konnten die zahlreichen Besucher/innen Kaffee und Kuchen genießen (vielen Dank für die leckeren Kuchenspenden!) und die leckeren Würstchen vom Grill.

Unsere Schüler/innen der Berufsorientierungsstufe hatten den anspruchsvollsten Job an diesem schönen Nachmittag: Sie kellnerten im Gartencafé Helene und trugen so dazu bei, dass sich alle Gäste rundum wohl fühlten.

Bandmeeting 1 Bandmeeting 2 Bandmeeting 3
Mehr Bilder in unserer Galerie!