Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung
Ein Teil der Schüler/innen der Helen – Keller – Schule haben neben dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung auch einen Förderbedarf bezüglich ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung.
Dies sind Schüler/innen mit Beeinträchtigungen des Stütz- und Bewegungssystems, einer organischen Beeinträchtigung oder einer chronischen Krankheit. Beeinträchtigungen der motorischen Entwicklung bedingen eine veränderte Wahrnehmung, Entwicklungsverzögerungen sowie eine eingeschränkte Kommunikationsentwicklung. KME
Daraus ergeben sich besondere Anforderungen für den schulischen Alltag. Es gilt in besonderem Maß, die Erschwernisse in Lern- und Aneignungsprozessen dieser Schüler/innen zu kompensieren. Die Schüler/innen mit zusätzlichem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung werden gemeinsam mit allen anderen Schüler/innen unterrichtet.
Durch die bestehende Klassengröße von maximal acht Schüler/innen ist es möglich, auf die besonderen Bedürfnisse und die manchmal schwankende individuelle Befindlichkeit des körperbehinderten Kindes einzugehen und somit für eine angemessene Förderung zu sorgen.Folgende Angebote an der Helen – Keller – Schule zielen neben dem regulären Klassenunterricht auf eine geeignete und spezifische Förderung der Schüler/innen mit Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung:
  • Ermöglichen von Lagerung – Mobilisierung (Stehen, Laufen, Sitzen) – geeignetem Transfer
  • tägliches Bewegungstraining
  • psychomotorische Einzelförderung mit Lagerungshilfen, Varussell, Klangwiege, Hängematte u. a.
  • regelmäßige Pflege durch geschultes Pflegepersonal mit dem Ziel einer aktivierenden Pflege
  • „kmE – Sport“ als spezifisches Bewegungsangebot in einer homogenen Gruppe körperbehinderter Schüler/innen
  • Schwimmen im Therapiebecken
  • optional Einzelförderung durch physiotherapeutischen Unterricht (Fr. Schumacher-Rupp)
  • Entspannung im Klangwasserbettraum (Musikklangwasserbett, Bohnenbad, Snoezelmaterialien)
  • optional Unterstützung der Eltern bei der Hilfsmittelversorgung
  • optional Physiotherapie in der Unterrichtszeit