Mittelstufe

Die einzelnen Lerninhalte der Mittelstufe werden weitgehend im Klassenverband erarbeitet. Individuelle Lernvoraussetzungen und unterschiedliches Lernverhalten der Schüler/innen erfordern Mittelstufe - Sporteine starke Differenzierung des jeweiligen Lerngegenstandes. Auch Partner-, Gruppen- und Stationenarbeit sind Formen des Unterrichts. Da sie jedoch höhere Anforderungen an die sozialen Fähigkeiten der Schüler/innen stellen, müssen sie im Rahmen der Sozialerziehung erst erlernt werden.

Die Schüler/innen verfügen schon über eine größere Selbstständigkeit, deshalb ist es möglich, durch sachbezogene Unterrichtsgänge die Umwelt außerhalb der Schule verstärkt in den Lernprozess mit aufzunehmen. Neben der Arbeit oder dem Spiel mit einem Partner bzw. innerhalb einer Gruppe bezieht sich ein Schwerpunkt des sozialen Lernbereichs auf das Erkennen, Geben und Annehmen von notwendiger Hilfe in den alltäglichen Verrichtungen.

Besondere Bedeutung kommt in der Mittelstufe weiterhin dem lebenspraktischen Bereich zu. Wichtige Lerninhalte sind hier die Körperpflege und das selbstständige An- und Ausziehen der Kleidung.

Für alle Schüler/innen ab der Mittelstufe werden klassenübergreifende Sprachförderkurse angeboten. Mittelstufe - zeitliche OrientierungHier werden die Schüler/innen ihrem Leistungsvermögen entsprechend in Arbeitsgruppen zusammengeführt. Die Unterrichtsinhalte reichen dabei von basaler Kommunikation bei umfassend behinderten Schüler/innen über einfache Übungen zu Sprachverständnis und Sprachgebrauch bis hin zum Erwerb der Schriftsprache und einem Leseunterricht. Ein wesentlicher Schwerpunkt im sprachlichen Bereich, sowohl in den Sprachförderkursen wie auch im Klassenunterricht, liegt in der Förderung der Fähigkeit, Erlebnisse sprachlich darzustellen.

In einem anderen Lernbereich werden die Schüler/innen an den Umgang mit Mengen und Zahlen / Rechnen, jeweils ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend, bis hin zum Lösen von Additions-, Subtraktions- und Multiplikationsaufgaben herangeführt. Auch hier werden die Unterrichtsinhalte stark differenziert angeboten und reichen vom Erlernen einfacher Mengenbegriffe (eins, viele, wenige, alle) bis hin zum Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben. Wahrnehmungsübungen/ Sinnesschulung, wie z.B. die Orientierung nach Geräuschen und mit dem Tastsinn sind ein weiterer Bestandteil der Arbeit in der Mittelstufe.Mittelstufe - Kunst

Der musische Bereich gliedert sich in Musik und Kunst. Malen, Formen und Bauen sind wichtige Aktivitätsformen des Kunstunterrichts. Durch den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen, u. a. Papier, Ton, Holz und Stoff wird die Kreativität gefördert. Im Musikunterricht werden Bewegungsspiele angeboten, die Schüler/innen mit einfachen Instrumenten vertraut gemacht und Lieder gesungen. In Projekten wird das darstellende Spiel geübt.

Im sachkundlichen Bereich werden die Schüler an verschiedene Inhalte aus den Bereichen Natur, Umwelt, Zeit und Gesellschaft herangeführt. Begleitend dazu erfolgen sachbezogene Unterrichtsgänge (Zoo, Post, Supermarkt usw.) sowie eine jährlich an 3-4 Terminen stattfindende Verkehrserziehung (z.T. auf dem Fahrrad) durch die Oberurseler Verkehrspolizei.

Ab der Mittelstufe findet meist ein wöchentlicher  Kochunterricht statt. Hier lernen die Schüler alle wichtigen Arbeitsschritte von der Einkaufsplanung, dem gemeinsamen Einkaufen im nahegelegenen Supermarkt bis hin zur Zubereitung einfacher Speisen im Klassenraum oder der Lehrküche.


Auch auf die motorische Förderung wird viel Wert gelegt. So erfolgt einmal wöchentlich ein Sportunterricht abgestimmt auf die motorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und an einem anderen Wochentag ein Schwimmunterricht im öffentlichen Schwimmbad von Oberursel, gegebenenfalls auch im Therapiebad der Schule.