Pädagogische Arbeit

Personal
In den Klassen arbeiten Förderschullehrer/innen. Diese gestalten einen entwicklungsförderlichen Unterricht und ein Schulleben, das Raum zum Leben und Lernen gibt, erheben die individuellen Lernstände der Schüler/innen, entwickeln daraus die Förderpläne und beraten Eltern und Schüler/innen.
Die Förderschullehrer/innen werden in ihrer Arbeit professionell unterstützt von Erzieherinnen, Lehrer/innen im Vorbereitungsdienst, einer Physiotherapeutin und einer Kinderkrankenschwester. Außerdem arbeiten FSJler und Teilhabeassistenten/innen mit.

 

Unterrichtsangebote
Der Unterricht an der Helen-Keller-Schule findet als Gesamtunterricht statt. Pädagogische Schwerpunkte werden aus folgenden Bereichen gesetzt:

Deutsch
- Lesen und Schreiben
- Unterstützte Kommunikation (UK)
- Gestützte Kommunikation (FC)
- Basale Kommunikation

Mathematik
- Rechenoperationen
- Maße und Gewichte
- Geometrie
- Geldrechnen
- Zuordnungen und Klassifikationen
- pränumerisches Alltagshandeln

 

Lebenspraktische Bildung

 

Sachunterricht

 

Bewegung und Mobilität
- Sportunterricht
- Schwimmunterricht
- Psychomotorik

 

Informations- und Kommunikationstechnische Grundbildung

 

Ästhetik und Kreativität
- Kunstunterricht
- Musikunterricht und Schulband
- Theater-AG
- Tanz-AG
Arbeitslehre
- Werken
- Hauswirtschaft
- Berufsvorbereitung

Der Unterricht ist immer am individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler orientiert. Er ist als Klassenunterricht organisiert, kann aber auch in Form von Kursen und AG´s oder in Einzelförderung stattfinden.

Klassenbildung und –größe
Die Helen-Keller-Schule ist in 4 Stufen gegliedert:

1. Grundstufe (i. d. R. 1. – 3. Schulbesuchsjahr)
2. Mittelstufe (i. d. R. 4. – 6. Schulbesuchsjahr)
3. Hauptstufe (i. d. R. 7. – 9. Schulbesuchsjahr)
4. Werkstufe (i. d. R. 10. – 12. Schulbesuchsjahr)

Die Einstufung der Schüler/innen in die Klassen wie auch in die Stufen erfolgt nach pädagogischen und sozialen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung von Alter, Entwicklungsstand, Zahl der Schulbesuchsjahre, Leistungsfähigkeit und Sozialverhalten durch die Gesamtkonferenz. Die Klassen bestehen aus max. 8 Schüler/innen. Schüler/innen mit Körperbehinderungen sind in die Klassenverbände integriert.

 

Therapeutische Maßnahmen
Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie werden von externen Therapeutinnen in Zusammenarbeit mit der Schule angeboten.