Aktuelle Events an der Helen-Keller-Schule

Ernennung der neuen stellvertretenden Schulleiterin und des neuen Berufsorientierungsstufenleiters
Zum 02.04.2020 wurden Frau Nicole Kramer zur Förderschulkonrektorin und Herr Heiko Rothenberger zum Leiter der  Berufsorientierungsstufe ernannt. Die Schulleiterin Susanne Zobel-Unruh freute sich, den  beiden die Ernennungsurkunden überreichen zu dürfen, auch wenn dies aufgrund der aktuellen Situation „nur“ in der kleinen Runde des Schulleitungsteams durchgeführt werden konnte. Im feierlichen Rahmen im Lehrerzimmer übergab sie den beiden Urkunden und Geschenke. Eine Rede der Schulleitung durfte selbstverständlich auch nicht fehlen und abschließend wurde  – natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln – gratuliert.
Die Schulgemeinde der Helen-Keller-Schule freut sich, die beiden engagierten Lehrkräfte  als Funktionsstelleninhaber in  ihrer Mitte zu haben und wünscht den beiden für ihre  berufliche Zukunft an der Helen-Keller-Schule alles Gute!
Frau Kramer Herr Rothenberger


Skifreizeit
Vom 29.02.-06.03.2020 waren sieben Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller Schule zusammen mit Herrn Egert, Herrn Kruse und Marek auf Skifreizeit.
In diesem Jahr waren wir in Aschau im Chiemgau. Mit dabei war wieder eine Gruppe der Wartbergschule aus Friedberg. Am ersten Tag waren wir auf einem kleinen Hang mit wenig Schnee. Für erst Übungen reichte es aber. An den anderen Tagen hatten wir auf der höhergelegenen Winklmoosalm beste Bedingungen, um weiter zu üben. In verschiedenen Gruppen übten die Schüler Gleiten, Schneepflug oder Kurven fahren. Am dritten Tag nahmen wir uns eine Auszeit vom Ski fahren und besuchten stattdessen ein nahegelegenes Erlebnisbad.
Auch das Hotel sorgte für jede Menge Abwechslung und gute Laune. Ob Tischkicker, Billard, Lagerfeuer, Disco oder Kinoabend – für jeden war etwas dabei.
Wir hatten viel Spaß bei der Skifreizeit und die Lehrer starten schon mit der Planung für die Freizeit in zwei Jahren.
Einen Film-Trailer und ein interaktives Quiz zur Skifreizeit gibt es auf der Seite der Wartbergschule.

Herzlichen Dank an den Freundeskreis, der mit seiner großzügigen Unterstützung die Skifreizeit ermöglicht hat.

Fasching1 Skifreizeit 2 Skifreizeit 2


Fasching in der Helen-Keller-Schule

Fasching1 Fasching3 Fasching2
Fasching4 Fasching7  

 

Live Music Now Konzert
Text von Schülern und Schülerinnen aus der H2
Am Montag, den 16. Dezember 2019 fand, wie auch bereits in den vergangenen Jahren, ein Konzert des Vereins "'Live Music Now‘ Frankfurt am Main e.V." in der Helen-Keller Schule statt. Diesmal spielten drei Musiker Jazz. Einer spielte Kontrabass, einer Klavier und einer Schlagzeug.
Das Publikum applaudierte begeistert!
LiveMusicNow_2 LiveMusicNow3


Theaterausflug der Mittelstufe
Am Donnerstag, den 12.12.2019 haben wir mit der Mittelstufe einen Ausflug in das Kurhaus nach Bad- Homburg gemacht.
Wir sind alle zusammen mit einem großen Reisebus gefahren, den uns der Freundeskreis bezahlt hat. Das war toll und sehr aufregend für uns alle.
Im Kurhaus waren neben uns noch viele andere Schulklassen und das Theater war voll besetzt. Wir haben das Theaterstück „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, präsentiert von der Volksbühne, gesehen. Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben nach dem Theaterstück sogar kurz die Schauspieler im Foyer getroffen.

Theater_Ausflug_1 Theater_Ausflug_2 Theater_Ausflug_3



Fußballturnier der SV

Text von Schülern und Schülerinnen des FC-Sprachförderkurses
Am Donnerstag, den 13.06.2019 stand die ganze Schule kopf, denn da war das Helen-Keller-Fußballturnier.
Zuerst spielten die Erwachsenen gegen die Schülermannschaft. Die Erwachsenen haben gewonnen. Selbst unser Meisterspieler, André hatte da keine Chance. Schade!
Dann spielten die gemischten Mannschaften.
So viele tolle Kicker und ein begeistertes Publikum.
Es hat jeder alles gegeben, sogar die Lehrer.
Der Pokal ging verdient an Andrés Mannschaft.
Und am Schluss gab es ein Elfmeterschießen für jeden. So konnte jeder nochmal Applaus bekommen.

Tolle Sache von der SV, das jedes Jahr zu organisieren!


Kunstausstellung der H1
Text von Jürgen und Luke
Am Donnerstag, den 21. März 2019 war eine Ausstellung von der H1.
Es wurden Aquarien ausgestellt. Die Aquarien wurden in Kunst gemacht. Im Wahrnehmungsraum war die Ausstellung. Die Fische in der Säule und die Unterwasserwelt waren neu. Alle Klassen waren dabei.Man konnte die Ausstellung vom Wasserbett sehen. Alle waren stolz.

Kunstausstellung 1 Kunstausstellung 2 Kunstausstellung 4 Kunstausstellung 5

 

Verkehrserziehung mit der Polizei in der Hauptstufe
Im Dezember kam die Jugendverkehrsschule des Hochtaunuskreises an mehreren Tagen in die HKS. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und der Hauptstufe übten mit der Polizistin Frau Weiß und ihren Kollegen, wie man sich im Straßenverkehr sicher verhält. Das Überqueren der Fahrbahn ist gar nicht so einfach! Auch am Fußgängerüberweg und an der Ampel muss man gut aufpassen, denn die Autofahrer machen manchmal Fehler!
Ganz wichtig ist es, gut gesehen zu werden: Wie dabei reflektierende Streifen auf der Kleidung helfen können, zeigte Frau Weiß anhand ihrer Schutzweste.
Besonders viel Spaß machte die Fahrt mit der U-Bahn. Auch auf dem Bahnsteig gibt es viele Gefahren, die man kennen muss!
Nach den erfolgreichen Übungstagen bekamen alle Teilnehmer einen Fußgängerpass überreicht.

Verkehrserziehung 1 Verkehrserziehung 2 Verkehrserziehung 3