Leitbild der Helen-Keller-Schule

Die Helen–Keller–Schule Oberursel bietet allen Schüler/innen des Hochtaunuskreises mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine individuelle schulische Förderung.

  1. Die Helen–Keller–Schule ermöglicht den Schüler/innen den Erwerb von Kompetenzen für eine selbstgesteuerte, individuelle Lebensbewältigung.
    Dies geschieht in einem Klima des Angenommenseins, der Sicherheit, der gegenseitigen Solidarität, Achtung und Hilfsbereitschaft. So kann sich ein Bewusstsein der eigenen Wirksamkeit entwickeln und ein positives Selbstbild entstehen.

  2. Wir fördern Kommunikation im Sinne des Dialogs.
    Jegliche Lernprozesse sowie die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler/innen gehen einher mit der Entwicklung des vorsprachlichen und sprachlichen Dialogs. Ausgehend von der Wahrnehmung und Wertschätzung jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin werden wechselseitige Kommunikationsprozesse in emotional bedeutsamen Situationen angebahnt und weitergeführt.
    Mit dem Ziel sozialer Integration knüpft die Förderung des Dialogs an den individuellen Voraussetzungen der Schüler/innen an und findet in verschiedenen Kommunikatinsformen mit entsprechenden Kommunikationshilfen statt.

  3. Die angestrebte Selbstbestimmung der Schüler/innen ist die Grundlage unserer Arbeit. Wir fördern Selbstvertretung und Mitverantwortung, indem wir die Schüler/innen in ihrer Würde, in ihrem Denken, Fühlen und Handeln ernst nehmen.
    Wir stellen verlässlich gestaltete Erfahrungs- und Handlungsräume bereit, in denen wir Schüler/innen zutrauen und zugestehen:
    - eigene Gefühle und Bedürfnisse zu äußern,
    - selbstbestimmtes und kooperatives Handeln zu erproben,
    - Entscheidungsprozesse mitzugestalten und
    - Verantwortung für sich und andere zu übernehmen

  4. Wir ermöglichen unseren Schüler/innen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, indem wir ihnen vielfältige Gelegenheiten bieten, soziale Beziehungen zu knüpfen, Solidarität und Anerkennung zu erfahren und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
    - Unsere Schüler/innen lernen in heterogenen Gruppen, in denen sie sich gegenseitig in ihren individuellen Möglichkeiten erleben und wertschätzen.
    - Unsere Schüler/innen erleben vielfältige Kontakte innerhalb und außerhalb der Schule mit dem Ziel einer möglichst selbstbestimmten Lebensführung.
    - Die notwendigen Entwicklungsschritte zur Erreichung dieser Ziele werden angebahnt und systematisch geübt.

Das Leitbild wurde 2013 von den Pädagoginnen und Pädagogen und Elternvertretern  auf Grundlage der Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Hessisches Kultusministerium, Wiesbaden 2013, veröffentlicht im Amtsblatt des Hessischen Kultusministeriums 06/13) entwickelt und von den schulischen Gremien verabschiedet.